Jürgen Pröhl • Petra E. Pröhl

DIE HELLSTRÖM REPORTAGE

Fiktive Kunsthändler aus Schweden und dubiose Geschäfte in unserer Filmreihe von 2011 bis 2017

Elsa und Jakob Hellström wurden Ende der 1950er Jahre in Schweden geboren und führten in Stockholm ein Antiquitätengeschäft. Private Sammler schätzen ihre Expertise. Rund um den Kunsthandel kommen die Hellströms immer wieder mit dubiosen Geschäften in Berührung. Ihre Rolle bleibt dabei oft unklar.

Die bisherigen Filme der Reihe (Hauptdrehorte):

2011Wo ist Brunetti? (Venedig)

2012: Der bronzene Esel (VAE, Oman)

2012: Soft Breeze (Marokko)

2013: Das Kräuterbuch (VAE)

2013: Im Schatten der Tavernen (Kreta)

2014: Das indische Armband (Indien)

2015: Das indische Armband 2 (Katar)

2015: Das Totenbuch (Marokko, Türkei)

2016: Das Geheimnis von Sardargarh (Indien)

2017: Der Buddha von Siam (Thailand)

2017: Ein Monsieur in Fés (Fes)

Die Filme haben meist eine Spieldauer von 30 min. und stehen als Blu-ray oder Standard-DVD zur Verfügung.

DIE HELLSTRÖM REPORTAGE mit Ausschnitten aus den jeweiligen Folgen:

2011

In unserem Venedig-Film "Wo ist Brunetti?" hatten Elsa und Jakob Hellström ihren ersten Auftritt. Während der Filmfestspiele wird das Ehepaar in einen Mordfall verwickelt, der im Milieu des organisierten Kunstdiebstahls angesiedelt ist.

Aus: Wo ist Brunetti?, Venedig 2011

2012

Ein antikes Kunstwerk soll zu einer Arabien-Ausstellung in Berlin gezeigt werden, kommt dort aber nicht an. Die Spur des Diebstahls führt auf die Arabische Halbinsel - Der bronzene Esel.

Aus: Der bronzene Esel, 2012

2012

Die Hellströms reisen von Marrakech zur Kasbah Tamadot im Hohen Atlas. Dort findet eine Tagung des "International Bureau of the Art Dealers" statt. Um dieses Treffen herum geschehen merkwürdige Dinge. So wird von einem Todesfall und von illegalen archäologischen Grabungen berichtet: DIE HELLSTRÖM REPORTAGE - Soft Breeze.

Aus: Soft Breeze, 2012

2013
Die Hellströms unternehmen eine Urlaubsreise in die Wüste von Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zuvor treffen sie an der Küste des Arabischen Golfs auf einen Mann, der sich Sascha Alexandrow nennt. Er bittet die Hellströms, die Echtheit alter arabischer Buchillustrationen zu prüfen - Das Kräuterbuch.

Aus: Das Kräuterbuch 2013

2013
"Im Schatten der Tavernen" wurde auf Kreta gedreht. Die Hellströms wohnen in einem Palazzi in der Hafenstadt Rethymnon. Dieser dient als Umschlagplatz für Kunstobjekte, die von Privatleuten angeboten werden, um schnell an Bargeld zu kommen. Dahinter steht wohl eine zweifelhafte Organisation.

Aus: Im Schatten der Tavernen, Kreta 2013

2014

"Das indische Armband" wurde in Neu Delhi und in Udaipur gedreht. Im Auktionshaus Summerby´s wurde für ein Armband mit Tigerkopf geboten. Der Schmuck gehörte zum sagenhaften Schatz eines Hindu-Tempels. Die Spur führt in den Süden Rajasthans.

Aus: Das indische Armband, 2014

2015

"Das indische Armband 2" erzählt, wie es mit dem edlen Schmuckstück aus einem indischen Tempel weitergeht. Die Spur führt in das Emirat Katar.

2015

Es geht um illegalen Kunsthandel im Nordwesten Afrikas. Bald fallen die ersten Schüsse. Gedreht wurde "Das Totenbuch" in Essaouira und Marrakesch (Marokko) sowie in Istanbul (Türkei).

2016

"Das Geheimnis von Sardargarh". Die Hellströms suchen in einem Fort in Rajasthan nach einem sagenhaften Schatz. Die Bewohner sollen ihn 1769 vor König Holkar in Sicherheit gebracht haben.

Aus: Das Geheimnis von Sardargarh, 2016

2017

"Der Buddha von Siam", eine sehr alte und wertvolle Statue, führt ein Reporterteam nach Bangkok. Es geht um den illegalen Handel mit Kulturgütern. In Hua Hin treffen die Hellströms erneut auf Monsieur Precit. Die Recherchen führen zu Ergebnissen, die für einige Akteure bald bedrohlich werden.

2017

"Ein Monsieur in Fes" ist der elfte Film um die Hellströms und ein EXTRA. Monsieur Precit führt durch die marokkanische Stadt. Nach den dramatischen Ereignissen in Thailand floh er nach Fes. Einen Kriminalfall scheint es nicht zu geben. Dafür kommt Monsieur Precit ausführlich selbst zu Wort.